Holzblockhaus über zwei Ebenen in Sachsen-Anhalt

Zurzeit bauen wir ein modernes Wohnblockhaus in Sachsen-Anhalt. In der Bauzeit können Sie die Baustelle besuchen und die echte Blockbauweise kennenlernen. Bald erfahren Sie hier mehr.


Entwurfsplanung

Ansicht West
Ansicht West
Ansicht Nord
Ansicht Nord

Erdgeschoss - Überbaute Fläche 13,55x14,75 m²
Erdgeschoss - Überbaute Fläche 13,55x14,75 m²
Obergeschoss mit Galerie
Obergeschoss mit Galerie

Der Entwurf für das Holzblockhaus wurde sorgfältig geplant und berücksichtigt alle relevanten Aspekte der Baukonstruktion. Die Architekten haben sich intensiv mit den individuellen Anforderungen des Projekts auseinandergesetzt und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt. Durch die gelungene Entwurfsplanung konnte ein harmonisches Zusammenspiel von Form, Funktion und Ästhetik erreicht werden.


Wandaufbau

Traditionelle Eckverkämmung - Lamllenbalken 275x220 mm - Polarkiefer  - Polarholz -
Traditionelle Eckverkämmung - Lamllenbalken 275x220

Zimmeraufteilung:

Erdgeschoss: Essen/Wohnen, Küche, HWR, Abstellen, Büro/Gast/Kind, Bad, Windfang, Garderobe, Technik

Obergeschoss: Schlafen, Ankleide, Kind 1, Kind 2, Dusche/WC, Abstelle, Flur/Galerie

Heizung

Erdwärmepumpe mit Erdwärmekollektor wird

an eine eigene Photovoltaikanlage angeschlossen.

Wasserführende Fußbodenheizung.

Im Erdgeschoss Kamin. 



Die Werkplanung wurde vollbracht und die Produktion kann beginnen

Die detaillierte Werkplanung des Entwurfs ermöglicht es nun, mit der Produktion des Holzblockhauses zu beginnen. Alle erforderlichen Materialien und Maße sind bereits festgelegt, sodass die handwerkliche Umsetzung reibungslos erfolgen kann. Die präzise Planung bildet somit die solide Grundlage für den weiteren Bauprozess.

Dicke mehrfach laminierte Vierkantbalken

Holzblockbalken 275x20 mm aus Brettschichtholz
Holzblockbalken 275x20 mm aus Brettschichtholz

Brettschichtholzbalken werden aus den besten Teilen des Baumstamms hergestellt, was ihnen eine hohe Qualität und einheitlicheres Erscheinungsbild verleiht. Im Vergleich zu dünnen, aus voll- oder kerngetrennten Bohlen sind dicke Leimholzbalken besser in der Feuchtigkeitsregulierung und verziehen sich nicht. Die Holzblockbalken aus Brettschichtholz sind sehr stabil und präzise, da sie sich qualitätsbedingt nicht verbiegen. Außerdem weisen sie eine sehr geringe Rissbildung und Schrumpfung auf. Alles in allem sind dicke Lamellenbalken eine überzeugende Wahl für den anspruchsvollen Blockhausbau.

Eine der modernen Produktionslinien

Fertigung in Kuusamo, Finnland
Fertigung in Kuusamo, Finnland

Wenn auf der Baustelle eine Baugrube ausgehoben und das Fundament gegossen wird, wird in Finnland die Konstruktionen des Hauses geplant und anschließend der Bausatz hergestellt.  

Bevor die Lieferung aus Finnland eintrifft, hat die Bodenplatte genügend Zeit zum Aushärten. 

Die Bodenplatte ist fertig und die Maße sind überprüft
Die Bodenplatte ist fertig und die Maße sind überprüft


In der KW39

Trailer - Anhänger - Werksgelände

Der erste Anhänger wurde im Werk mit 20 Tonnen Holz beladen. Zwei weitere folgten.

In der KW40

Alle drei Trailer kamen pünktlich auf der Baustelle an und die Zimmerer konnten mit ihrer Arbeit beginnen.

 

 



Nach zwei Tagen Arbeit

Das Bauwetter war ideal für den Beginn der Blockhausmontage und die Arbeiten gingen gut voran.


KW41 Montag


Satteldachgaube


Wir waren schneller als der Fensterlieferant

Auch das Richtfest wurde abgehalten

Wohnblockhaus - Trockebau - Innenausbau - Eigenheim
Das Eigenheim nimmt langsam Form an
Blockhausbaustelle – Blockhausbau – Dachkonstruktion mit Aufdachdämmung – Montage von Dacheindeckung, Dachrinnen und Fallrohre – Holzbau Wolfgang Brandt
Auf der Blockhausbaustelle wurde das Dach eingedekt

Die Aufdachdämmung wurde aufgebracht und das Dach ist fast eingedeckt. Auch die Dachrinnen und Fallrohre sind fertig installiert worden. Die Endkontrolle kann bald erfolgen und das Baugerüst abgebaut werden.

 

Bald geht’s hier weiter …