Bauen im Winter – Holzhaus Bungalow

Holzhaus in Blockbauweise -Blockhaus - Werkplanung - Holzbau - Massivholzhaus - Nürnberg - Bayern - Bayern - Niedersachsen - Nordrhein Westfalen - Einfamilienhaus - Grundriss - Wir bauen finnische Blockhäuser in Deutschland
Ebenerdiges Wohnhaus mit 122 m²

Die Baugenehmigung ist da!

Die Werkplanung des Holzhauses kann beginnen. In der Zwischenzeit werden vom Bauherrn die Baugrube ausgehoben, das frostsichere Gebäudefundament betoniert und mit unterirdischen Versorgungsleitungen fertiggestellt.

 

TIPP: Lassen Sie immer möglichst schon vor Grundstückskauf ein Bodengutachten erstellen oder aushändigen. Nur so bleiben Sie von bösen Überraschungen verschont.

Der Holzbausatz wurde in Finnland produziert und für den Transport vorbereitet - Spedition - Transportsicherheit - Blockhausbausatz - Holz - Holzhaus - Berlin Brandenburg - Schleswig Holstein - Mecklenburg Vorpommern - Saarland - Hamburg - Sachsen Anhalt
Die schwersten Bündel haben ein Gewicht um 3000 Kilo

Der Holzbausatz wird im Dezember produziert

Wegen der Feiertage wurde mit der Montage auf der Baustelle gegen Ende Januar begonnen. 

Das barrierefreie Blockhaus Bungalow nach individueller Planung hat eine Wohn-/Nutzfläche um 122 m² zuzüglich Terrasse. 

Wandaufbau mit 275 mm dicken Blockbalken aus Polarkiefer.  

Blockhausbau  - Finnisches Blockhaus  - Werkplanung  in Finland - Blockhausbausatz

Hier sehen Sie, wie ein Holzhaus in massiver Blockbauweise im Winter gebaut wird

Im Sommer der Einzug

Blockhaus kaufen in Bayern - Holzhaus in Blockbauweise bauen - Winterbau - Winterbauer - Blockhausbauer -  Neubau - Einfamilienhaus - Bungalow
Im Sommer wurde der Garten errichtet


Holzhaus in massiver Blockbauweise

Die ersten Schritte beim Aufbau eines Holzhauses in Blockbauweise sind entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Konstruktion. Daher ist es wichtig, von Anfang an sorgfältig vorzugehen und alle Elemente präzise zu montieren. Durch die gute Planung und Vorbereitung wird der Bauprozess reibungslos verlaufen und am Ende ein wunderschönes Blockhaus entstehen.


Streifenfundament

Blockhausbau im Winter - Baubeginn in Bayern - Streifenfundament - Baustelle bei Nürnberg - Grundstück - Holzhaus - Wohnhaus
Blockhausbau im Winter - Baubeginn in Bayern - Streifenfundament

Im Dezember wurde das Streifenfundament für das Wohnblockhaus vom Bauherrn fertiggestellt. Im Blockhausbau ist die Einhaltung der Maße des Herstellers für die spätere Montage der Holzbauteile sehr wichtig. Anschließend werden alle offenen Schächte ausgefüllt und zugedeckt. 

 

Vor Montagebeginn eines Holzbausatzes müssen alle Unebenheiten ausgeglichen und beim Bedarf mit Stroh, Kies, Rindenmulch oder Hackschnitzel gestreut werden. Nur so können auch schwere Arbeitsunfälle vorgebeugt werden. 

 



Die Reise des Blockhauses kann beginnen

Holzhaus Bausatz wird in Finnland  geladen - Blockhausbau - Finnisches Holzhaus wird in Deutschland geliefert
Drei Lastkraftwagen voll Polarkiefer für das Haus in Bayern wurden geladen

Es wurden drei Mega-Trailer LKWs Holzbauteile in Finnland geladen. Sobald die Materialien auf der Baustelle sind, und die professionellen Handwerker mit der Arbeit beginnen, geht die Montage zügig voran. Ein mittelgroßer Blockhaus-Bungalow in massiver Blockbauweise ist in drei Wochen regendicht montiert, wenn fertige fehlerfreie Fundamente vorhanden sind. Die tatsächliche Bauzeit wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst.

Die Zeitspanne variiert je nach konstruktiven Lösungen zwischen zwei und vier Monaten. Wenn beispielsweise ein Betonboden in einem Haus hergestellt wird, dauert das Trocknen allein etwa zwei Monate, und die Gesamtbauzeit beträgt mindestens drei Monate.



1. Tag – Ankunft der Lieferung auf der Blockhaus-Baustelle in Bayern

So lief der erste Tag auf der Blockhaus-Baustelle. Die Lieferung aus Nordfinnland war pünktlich um 9 Uhr auf der Baustelle in Bayern. Um 14 Uhr war die erste Blockbalkenlage bereits montiert.  


2. Tag auf der Blockhausbaustelle


3. und 4. Tag


5. Tag


6. Tag – Zwangspause wegen Schneesturms

Die Sicherheit auf der Baustelle geht immer vor!


7. Tag


8. Tag

Wo ist die trockene Kälte und der Schnee hin? Am Mittag war der Dachstuhl des Wohnblockhauses fertig gerichtet.


9. Tag "Hebefest"

Wegen Corona ist das Richtfest in den Schnee gefallen, aber ein Foto muss doch sein ...

Richtfest auf der Baustelle - Wohnblockhaus - Baustelle - Bayern - Finnisches Blockhaus in Deutschland - Holzbau Brandt
Richtfest

 

Richtfest

 

Möge dem Bauherrn und seiner Familie das Glück in seinem neuen Haus immer hold sein. Das Haus möge Euch immer Heimat sein und schützen vor Unwetter und allen Gefahren.

 

Team Holzbau Wolfgang Brandt



10. Tag – Fenster und Türen werden eingebaut – Bald ist das Holzhaus wetterdicht

Das Holz unserer finnischen Blockhaus-Holzbausätze ist zertifiziert und stammt garantiert aus Lappland vom 65. Breitengrad. Wir favorisieren in unseren Konstruktionen 275 mm dicke rissfreie Lamellenbalken, die passgenau und dauerhaft formstabil sind. Die Bauweise ist auch für anspruchsvolle große Architektenhäuser bestens geeignet.


Und so geht es weiter mit dem Innenausbau auf der Baustelle


Die Bauherren waren fleißig und jetzt geht es mit dem Garten weiter


Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit

Wir sind noch einmal im Januar 2022 zu der Baustelle zurückgekehrt und nachgeschaut, dass alle Konstruktionen richtig funktionieren.

Die letzte Inspektion - Einfamilienhaus in massiver Blockbauweise in Bayern - Blockhaus - Blockhausbau - Nürnberg - Erlangen - Augsburg - Niederbayern - Regensburg - Bauen - Finnisches Holzhaus - Bamberg - Würzburg - Bayreuth  - Holzbau  Wolfgang Brandt
Foto vom Bauherrn

Die letzte Inspektion der Konstruktionen


Und fast fertiger Garten